Wenn sich fast alle raushalten…

…dann bestimmt der, der übrig bleibt. Übertragen auf die deutsche Marktwirtschaft bedeutet das Diktatur. – Eine kleine Elite sagt wo es langgeht. Denen wird einfach alles überlassen, so wie Hitler Deutschland überlassen wurde.

Mit nur wenigen Mitspielern und den nur durch Erbschaft erhaltenen Mittelstand haben wir keine funktionierenden Markt, sondern Schlagseite, wie bei einem Schiff kurz vorm Kentern.

Ohne funktionierenden Markt gibt es für Millionen Deutsche bald keinen Wohlstand mehr, sondern nur noch eine Karikatur davon. Mehr Stress, weniger Gesundheit, weniger Geld, weniger Zeit. Das Leben der Beschäftigten wird so dem eines Gesinde (Mägde, Knechte, Leibeigene) automatisch immer ähnlicher.

Den Leuten wird ja generell davon abgeraten, in „der Wirtschaft“ mitzumachen. Jene ist eh der Feind.

Nur wer rät davon ab? Medien und Bildungssystem. Und warum? Die Wirtschaft besteht denen zufolge nur aus gierigen Managern, Hasardeuren, Abtrünnigen, Losern und notorischen Bösewichten. Also etwas, was nicht sein darf und wofür man sich schämen müßte. – Falls man dazu gehört.

Gründer werden pausenlos diffamiert und medial vorgeführt. Irreführende Tips und Anleitungen werden veröffentlicht, so a-la „Karriereplanung: Der Finanzierungs-und Management-TÜV für die Existenzgründung“. — Oft von Leuten verfaßt, die keine Ahnung haben. Das liest sich für mich oft so, als wenn mir jemand rät, mein Haus in Brand zu stecken, nur um zu sehen, ob es brennt und damit der Rauchmelder auch seinen Zweck erfüllt, die Feuerwehr nicht aus der Übung kommt und die Versicherung mal ihrer Arbeit nachgeht.

Richtiges Wissen wird entweder verschwiegen oder es ist erst gar nicht vorhanden. Ich denke, es ist eine Mischung von beidem. Es fehlt deutlich an praktischer Erfahrung. Zudem ist die beste Literatur darüber nur in Englisch erhältlich, was mangels Übersetzungen viele Deutsche vom Lesen abhält.

Komischerweise finden sich alle Jungspunte, die was bewegen wollen – neben der Presse – nur in der Politik wieder. Da scheint kein Mangel zu herrschen. Politiker, die keinen Wert schaffen, sondern vernichten, denen eifert man nach. Und diejenigen, die Risiken auf sich nehmen, persönlich haften, die Wert schaffen wollen, die werden durch Verordnungen eben jener Politiker kriminalisiert.

Ich rate jedem, der mit seinem Job unzufrieden ist, mal sein Lebenskonzept zu überdenken anstatt nur den Job zu wechseln. Ich garantiere Ihnen (und ich bin vorsichtig mit Garantien): Die Energie, die Kraft, die Sie dafür brauchen werden, die haben Sie bereits. Diese Energie werden Sie zwar zu 100% brauchen. Aber nochmal: Die haben Sie.

Mischen Sie sich endlich ein. Werden Sie selber zur „Wirtschaft“, dann schaffen Sie damit einen Wert, wo er Ihrer Meinung nach auch hingehört. Ihr Wert und Ihre Meinung sind wichtig.